Prof. Dr. Cédric Villani

Cédric Villani ist Leiter des Institut Henri Poincaré in Paris und Professor an der Universität Claude Bernard in Lyon. Seine wichtigsten Forschungsthemen sind die kinetische Gastheorie (die Gleichungen von Boltzmann und Wlassow) sowie der optimale Transport und seine Anwendungsbereiche. Seine Arbeit hat ihm nationale und internationale Anerkennung eingebracht; 2010 wurde ihm auf dem Internationalen Mathematikerkongress in Hyderabad in Indien die Fields Medaille verliehen. Er engagiert sich stark für die wissenschaftliche Kommunikation für ein breites Publikum und vermittelt seine Leidenschaft für Mathematik auf zahlreichen Konferenzen in Sekundarschulen und Gymnasien. Er ist regelmäßig zu Gast in Sendungen, verfasst Kommentare und besucht verschiedene Festivals. Seit Dezember 2013 ist er Mitglied der Académie des Sciences.

Foto von Cédric Villani
Cédric Villlani
Villani
Prof. Dr. Cédric
Fonction: 
Professor für Mathematik, Claude Bernard Universität Lyon
Institution: 
Leiter des Instituts Henri Poincaré, Paris
Categorie: 
Conférencier
Prof. Dr. Cédric Villani | Die Nacht der Ideen - Berlin

Fehler

Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.