Strip Steve

Théo Pożoga ist ein französischer Producer elektronischer Musik aus Bordeaux, der sich unter seinem Alias Strip Steve in der internationalen Clubszene einen Namen gemacht hat. Bereits mit zwölf Jahren begann er mit dem Auflegen und weckte mit seiner ersten EP „Skip School“ (2008) das Interesse von Boys Noize aka Alexander Ridha. Dieser nahm ihn sodann bei seinem Label Boysnoize Records unter Vertrag, wo unter anderem sein Debütalbum „Micro Mega“ (2012) erschien. Es folgten weltweite Bookings und Remix-Aufträge und so spielte er auf den größten internationalen Bühnen (vom Strawberry Festival in Shanghai zum legendären Hollywood Palladium in Los Angeles). Darüber hinaus arbeitete er für seine acht Eps und sein Album mit Künstlern verschiedener Länder und musikalischen Hintergründen wie mit dem Chicagoer Sänger bzw. Songwriterlegende Robert Owens und der Neofolk Band Puro Instinct zusammen.

Anlässlich der Nuit des Idées des Institut français präsentiert Théo Pożoga zum ersten Mal seine Soundinstallation „The Phantom Speech“.
Die Installation beruht auf der Psychoakustikforschung von Diana Deutsch und läd den Besucher ein, einerseits mit dem Werk als auch mit weiteren Besuchern zu interagieren. An zwei Orten des Institut français sind Stationen mit Mikrofon und Kopfhörern eingerichtet. Spricht ein Besucher in eines der Mikrofone, werden die Silben automatisch zerlegt, im Loop wiederholt und an die Kopfhörer im zweiten Raum weitergegeben. Je nach Nationalität, Muttersprache, direkter Umgebung und momentaner Geistesverfassung interpretiert jeder Hörer das Gehörte unterschiedlich. Dabei bleiben die aufgefassten Wörter nicht statisch, sondern können sich von Minute zu Minute wandeln.
Théo Pożoga ist ein französischer Producer elektronischer Musik, der sich zunehmend konzeptuellen akustischen Werken widmet.

Im Anschluss an die Vorträge übernimmt DJ Strip Steve das Ruder und sorgt mit Elektro und House bis 3.00 Uhr morgens für einen perfekten Ausklang der Nacht der Ideen am Ku’damm in Berlin.

Foto von Strip Steve
Sydney Kelsna
Steve
Strip
Fonction: 
DJ
Institution: 
Label Boys Noize
Categorie: 
DJ Set