Europa Trotzdem

Gibt es noch ein Europa? De Gaulles Europa der Staaten hat über das transnationale Europa von Robert Schuman gesiegt. Die Staaten Europas scheinen mächtiger denn je und die europäischen Institutionen (der Europäische Rat, die Europäische Kommission, das Europäische Parlament) wirken machtlos. Dazu scheinen in einigen osteuropäischen Ländern die Grundrechte gefährdet. Und die Flüchtlingskrise wird Europa noch lange erschüttern.

Trotzdem sollten die Hoffnung nicht verlieren. Europa hat eine gut funktionierende Zentralbank; die Flüchtlinge wurden in Deutschland wunderbar empfangen; die deutsch-französische Freundschaft ist solide (s. das Deutsch-Französische Jugendwerk, die Deutsch-französische Hochschule, etc.); das Wirken der Verbände wird immer größer.

Auch wenn es viele Gründe gibt, zu verzweifeln, hoffnungslos ist die Lage in Europa nicht. Daher meine Aussage: Europa trotzdem!

Moderation: Julia Krittian, Journaliste, Tagesschau (ARD)

Heure de debut: 
Freitag 03 Juni 2016 - 21:00
Heure de fin: 
Freitag 03 Juni 2016 - 22:00
Salle: 
Cinéma Paris
Type d'évènement: 
Europa Trotzdem | Die Nacht der Ideen - Berlin

Fehler

Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.