Zentrale Stadtlandschaft oder neue Altstadt? Welche Zukunft für den Freiraum zwischen Fernsehturm und Spree?

Foto de Gabriele Dolff-Bonekämper

Ich handele von dem Raum, der in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren als Ergebnis einer vielfach modifizierten Zentrumplanung der DDR entstand, und den der Berliner  Lanschaftsarchitekt Stephan Strauss den "Central Park der DDR" genannt hat. Hier wurde 1964-68 der Fernsehturm gebaut, der mit seiner Umbauung von 1969-72 dem Raum sein Ziel und seinen Ausgangpunkt gab.  Sein Gegenüber im Westen war der 1976 eröffnete Palast der Republik. Dort entsteht derzeit das neue Schloss. Wie soll der Ort in Zukunft aussehen und was soll er/ kann er bedeuten?

Heure de debut: 
Freitag 03 Juni 2016 - 19:30
Heure de fin: 
Freitag 03 Juni 2016 - 20:00
Salle: 
Salle Duchamp
Type d'évènement: 
Zentrale Stadtlandschaft oder neue Altstadt? Welche Zukunft für den Freiraum zwischen Fernsehturm und Spree? | Die Nacht der Ideen - Berlin

Fehler

Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.